Servicenavigation

deutsch english

Inhalt

Gartenwerkstatt

Es wird ein ganz besonderer Garten angelegt, der aus verschiedenen Bereichen besteht und den Mittelpunkt des gesamten Projektes bildet. Er ist eine riesige Ausstellungsfläche. Er ist sehr englisch, da sein Architekt Engländer ist. Und er ist wundervoll.

  • Die Hofanlage und ihre unmittelbare Umgebung bieten eine Mehrzahl von spannenden Räumen und Standortbedingungen: südorientierte Gebäudewände und Mauern, Höfe mit mediterranem Sommerklima, frische Hanglagen, feuchte Wiesen, schattige Quellbereiche, Waldkanten und wunderschöne Altbäume, angrenzende Streuobstwiesen und Offenland.
  • An den Mauern wachsen Spalierobst, Kletterrosen und Wein, im Hof stehen mediterrane Kübelpflanzen und Wärme liebende Pflanzenarten. Wir bauen ein Gewächshaus. Staudenflächen werden eingebettet in frische und Feuchtwiesen. Es entstehen ein Teich und ein Teichgarten mit Sumpfpflanzen. Es werden Themengärten angelegt für Staudenliebhaber. Und es gibt eine Gärtnerei zum Vermehren und zum Lernen.
  • Moderne Gartenarchitektur wird verbunden mit traditioneller, regional typischer Gartenkultur und den dazu gehörenden Pflanzen. Es entsteht eine Brücke zwischen gestern, heute und morgen. Es gibt einen Küchengarten mit Kräutern, Gemüse, Stauden und einer Ruhezone und Blicken zur Kirche von Buttelstedt.
  • Die Scheune ist der „Arbeits-Ort“. Pflanztische, Gruben für Lehm, Schränke für Gartengeräte und Blumentöpfe finden hier ihren Platz. Außerdem werden hier, vor Ort, die Seminare zu den Gartenthemen abgehalten, die nicht im Freien stattfinden.
  • Die Werkstatt wird sowohl für normale Reparaturarbeiten, als auch als Raum für Kurse über den Umgang mit verschiedenem Werkzeug und über das Reparieren von Dingen als Alternative zum Wegwerfen und Konsumieren ausgebaut.
  • An Aktionen wie „open gardens“ und „Tag des offenen Hofes“ beteiligen wir uns aktiv.
  • Alle Pflanzen, die im Garten wachsen und alle Geräte, mit denen hier gearbeitet wird, kann man hier auch kaufen.
  • Tipps und Hinweise, wie Pflanzen behandelt werden wollen, um glücklich zu sein, bekommt man hier auch.